Peter Lustig ist tot | Bildquelle: picture alliance / dpa

"Löwenzahn"-Moderator gestorben Peter Lustig ist tot

Stand: 24.02.2016 12:09 Uhr

Der langjährige Moderator der ZDF-Kindersendung "Löwenzahn", Peter Lustig, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigte das ZDF. Lustig prägte die Kindheit mehrerer Generationen - und wird vielen als Tüftler in blauer Latzhose und mit Nickelbrille in Erinnerung bleiben.

Der langjährige Moderator der ZDF-Kindersendung "Löwenzahn", Peter Lustig, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigte das ZDF. Demnach starb er bereits gestern im schleswig-holsteinischen Husum im Kreise seiner Familie. "Tüfteln, Forschen, Entdecken - das war die Welt von Peter Lustig. Über 25 Jahre war er eine Institution im deutschen Kinderfernsehen und das Gesicht der ZDF-Kultsendung 'Löwenzahn'", sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler.

Generationen von Kindern wuchsen mit "Löwenzahn" auf. Lustigs Markenzeichen waren dabei seine blaue Latzhose und die Nickelbrille, die er stets in der Sendung trug. Er spielte darin einen Tüftler, der in einem alten Wohnwagen im Grünen wohnt. Mit kindgerechten Versuchen und Ideen erklärte Lustig den kleinen und großen Zuschauern - und seinem Seriennachbarn Paschulke - die Welt der Wissenschaften und sensibilisierte sie für die Umwelt.

ZDF @ZDF
Gestern ist ein großer Tüftler und Entdecker von uns gegangen: Wir trauern um Peter Lustig. https://t.co/UTaYX1ar9h https://t.co/mCZi9gX7vQ

Auszeichnung mit Bundesverdienstkreuz

Lustig wurde 1937 in Breslau geboren. Er war gelernter Rundfunkmechaniker und studierter Elektrotechniker und kam als Tonmeister zum ZDF. Der Sender holte Lustig 1979 für die Reihe "Pusteblume" - dem "Löwenzahn"-Vorgänger - vor die Kamera. Doch er war nicht nur der Protagonist der Sendung, sondern von Anfang an auch Autor und Texter. Nach seinem Abschied vom Bildschirm nach 25 Jahren "Löwenzahn" im Herbst 2005 wurde Peter Lustig im Jahr 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Der freundliche Welterklärer - Erinnerungen an Peter Lustig
B. Wischer, DLF
24.02.2016 15:26 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 24. Februar 2016 um 12:00 Uhr.

Darstellung: