Peter Lindbergh

Deutscher Starfotograf Peter Lindbergh gestorben

Stand: 04.09.2019 11:21 Uhr

Er arbeitete für berühmte Modeschöpfer wie Jean-Paul Gaultier und Giorgio Armani sowie für internationale Magazine. Jetzt ist der Fotograf Peter Lindbergh im Alter von 74 Jahren gestorben.

Der deutsche Starfotograf Peter Lindbergh ist tot: Er starb bereits am Dienstag, wie seine Familie mitteilte. "Mit großer Trauer müssen wir mitteilen, dass Peter Lindbergh am 3. September im Alter von 74 Jahren gestorben ist", hieß es auf Lindberghs Instagram-Account.

Lindbergh arbeitete für berühmte Modeschöpfer wie Jean-Paul Gaultier und Giorgio Armani sowie für internationale Magazine wie "Vogue" und "Vanity Fair" sowie den deutschen "Stern".. Mit seinen markanten Schwarzweißbildern prägte er die Modefotografie nachhaltig.

Von der Werbung zur Mode

Die "Vogue" würdigte Lindbergh und schrieb: "Wir nehmen Abschied von einem der größten Fotografen unserer Zeit." Erst kürzlich hatte Lindbergh Helene Fischer für das Cover des Magazins abgelichtet.

Peter Lindbergh

Peter Lindbergh im April 2017 bei der Pressekonferenz zur Ausstellung "Peter Lindbergh - From Fashion to Reality" in München.

Er wurde 1944 unter dem Namen Peter Brodbeck in Polen geboren, von wo seine Familie nach Deutschland vertrieben wurde. Er arbeitete zunächst als Werbefotograf, hatte seinen Durchbruch dann aber 1978 mit einer Modefotostrecke für den "Stern". Später arbeitete er mit allen namhaften Designern zusammen. Berühmt sind seine Bilder der Models Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz, Christy Turlington und Cindy Crawford.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 04. September 2019 um 12:00 Uhr.