Bush und Putin

G8-Gipfel in Heiligendamm Große Kompromisse, kleine Erfolge

Stand: 15.09.2007 12:16 Uhr

Es ist vollbracht - und Heiligendamm kehrt zurück zum beschaulichen Alltag eines Ostseebads. Ein Kompromiss beim Klima, Annäherung beim umstrittenen Raketenschild und mehr Geld für Entwicklungshilfe - das können die Staats- und Regierungschefs der G8 als Erfolg ihres Gipfels verbuchen. Keine Fortschritte gab es dagegen bei den Themen Kosovo und Hedgefonds.

Ein bitterer innenpolitischer Nachgeschmack bleibt, nachdem es in Rostock zu den schwersten Ausschreitungen zwischen Polizisten und Gipfelgegnern seit vielen Jahren kam. Und der Umgang der Behörden mit Demonstranten in den Gefangenen-Sammelstellen verlangt nach einer Klärung. Die neue Debatte über Gewalt und Sicherheit wird noch lange nachwirken.

Darstellung: