Seitenueberschrift
Transall-Transportmaschinen abgehoben
Deutscher Mali-Einsatz gestartet
Zwei Transall-Transportmaschinen der Bundeswehr sind am Abend im schleswig-holsteinischen Hohn zum Einsatz in das westafrikanische Mali gestartet. Das Luftwaffentransportgeschwader 63 teilte mit, dass jede Maschine sieben Besatzungsmitglieder an Bord habe. Jedes Flugzeug kann rund 90 Soldaten transportieren. Die Maschinen landen zunächst in Frankreich zwischen, wo sie mit Sanitätsmaterial beladen werden. Dann geht es weiter nach Marokko, von wo aus die Reise nach einer Übernachtung nach Bamako fortgesetzt wird.
Eine weitere Transall soll am Freitag vom bayerischen Landsberg aus starten. Eine der drei Maschinen ist nur als Ersatz vorgesehen.
Deutsche Transportflugzeuge sollen ECOWAS-Einsatz unterstützen
tagesthemen 22:15 Uhr, 16.01.2013, Andrea Zückert, ARD Berlin
Transport für ECOWAS-Truppen
Die Transportflugzeuge sollen Soldaten der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft ECOWAS in das Einsatzgebiet in Mali bringen. Die ECOWAS-Mitglieder planen die Aufstellung einer rund 3300 Mann starken Kampftruppe, um zusammen mit Frankreich den Norden Malis von islamistischen Rebellen zu befreien. Frankreich will nach Medienberichten bis zu 2500 Soldaten nach Mali schicken.
Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch die Entsendung der Transall-Maschinen beschlossen. Ein Mandat des Bundestags hält die Regierung anders als die Opposition nicht für erforderlich.
Stand: 17.01.2013 22:28 Uhr
