Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

29.05.2012

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
Inhalt
Ausland
Abschied von Whitney Houston: "Ich vermisse deinen Charme"
Abschied von Whitney Houston

"Ich vermisse deinen Charme und deine Stimme"

Eine bewegende Zeremonie für einen Weltstar: 1500 Angehörige, Freunde und Kollegen haben in Newark bei New York, dem Geburtsort von Whitney Houston, Abschied von der verstorbenen Sängerin genommen. Am Sonntag wurde sie auf dem Fairview-Friedhof neben ihrem Vater beerdigt werden.

Von Klaus Kastan, BR-Hörfunkstudio Washington

Tränen und Applaus zum Gedenken an eine der größten Künstlerinnen unserer Zeit: In einer bewegenden Trauerfeier nahmen Familienangehörige, Freunde und Anhänger Abschied von Whitney Houston. "Ich vermisse deinen Witz, ich vermisse deinen Charme, ich vermisse deine Stimme", sang der Soul-Sänger Bebe Winans, ein enger Freund von Houston.

Audio: Trauerfeier für Whitney Houston

AudioKlaus Kastan, BR-Hörfunkstudio Washington 18.02.2012 23:56 | 1'25
  • Download Download der Audiodatei: 
    Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:
    Technische Details einblenden

Kevin Costner spricht über Houstons Selbstzweifel

Und Kevin Costner, an dessen Seite die prominente Sängerin in dem Spielfilm "Bodyguard" zu sehen war, erinnerte daran, dass Whitney bei den Drehaufnahmen Zweifel gehabt habe, ob sie auch als Schauspielerin in dem Streifen gut genug war.

An Houstons Sarg meinte Costner: "Whitney, wenn du mich heute hören könntest, würde ich dir sagen: Du warst nicht nur gut genug, du warst großartig. Viele Schauspieler hätten meine Rolle übernehmen können - aber du warst in dem Film unersetzbar."

Angehörige und Freunde trauern um die verstorbene Sängerin Whitney Houston. (Foto: dapd) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Angehörige und Freunde trauern um die verstorbene Sängerin Whitney Houston.]
Fans bei der Trauerfeier der verstorbenen Sängerin Whitney Houston. (Foto: dapd) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Zahlreiche Fans versammelten sich. Sie bekamen jedoch keinen Zugang zur Trauerfeier.]
 

Zu der Trauerfeier waren 1500 geladene Gäste in die Baptistenkirche New Hope nach Newark bei New York gekommen, unter ihnen auch viele Prominente wie der Bürgerrechtler Jesse Jackson und die Sänger Stevie Wonder, Alicia Keys und R. Kelly. Aretha Franklin, die Patentante von Whitney Houston, musste wegen Krankheit ihre Teilnahme absagen.

Enttäuschte Fans

Verärgerung löste die Gedenkveranstaltung bei vielen Fans aus. Das Gotteshaus war in einem großen Umkreis von der Polizei aus Sicherheitsgründen abgeriegelt worden, was auch in einigen Medien kritisiert wurde. So konnten sich die trauernden Anhänger nur aus großer Entfernung von der Pop-Ikone verabschieden.

Ihre letzte Ruhe findet Whitney Houston jetzt neben ihrem Vater auf dem Friedhof von Westfield unweit der Baptistenkirche in Newark.

Bilder:

Sarg von Whitney Houston (Foto: REUTERS)
Bilderstrecke Abschied von Whitney Houston Tränen und Musik - Freunde und Verwandte gedenken der verstorbenen Sängerin. [mehr]
Stand: 19.02.2012 19:20 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW