Besuch in Deutschland Dalai Lama ruft zur Einheit Europas auf

Stand: 12.07.2015 17:53 Uhr

Zeitlich passender hätte es kaum sein können: Während Europa sich im Ringen um die aktuelle Eurokrise zu zerstreiten droht, erinnert der Dalai Lama daran, was der eigentliche Wert der europäischen Einheit ist.

Der Dalai Lama hat die Europäische Union als Vorbild für die internationale Staatengemeinschaft hervorgehoben. Er bewundere, wie europäische Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg eine Gemeinschaft gebildet haben, sagte der Friedensnobelpreisträger im Wiesbadener Kurpark vor mehreren Tausend Menschen.

Er hoffe, dass auch afrikanische und asiatische Staaten eine Gemeinschaft nach dem Vorbild der EU bilden werden. In der gegenwärtigen Eurokrise äußerte das geistliche Oberhaupt der tibetischen Buddhisten die Hoffnung, dass es zu einer friedlichen und guten Einigung zwischen allen Völkern kommt. International beispielhaft sei die Versöhnung zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern Frankreich und Deutschland.

Drei Tage in Hessen

Der Dalai Lama besucht von Sonntag bis Dienstag die Städte Wiesbaden und Frankfurt am Main. Der Frankfurter Verein "Freunde für einen Freund" hat ihn anlässlich seines 80. Geburtstags am vergangenen Montag, 6. Juli, eingeladen.