Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Noch nie hat die Wahl eines neuen Bundespräsidenten so lange gedauert. Der Wahlmarathon zog sich mehr als neun Stunden hin. Erst um 21.33 Uhr erklärte Bundestagspräsident Lammert die Bundesversammlung für geschlossen. Eine Chronologie der Ereignisse im Reichstag.
[Bildunterschrift: Bundestagspräsident Lammert leitet die Sitzung. ]
10.57: Bundeskanzlerin Angela Merkel betritt den Reichstag durch den Nord-Eingang.
12.01: Bundestagspräsident Norbert Lammert eröffnet die 14. Bundesversammlung.
12.17: Lammerts Rede endet. Mehrere Anträge der rechtsextremen NPD zur Änderung der Geschäftsordnung werden abgelehnt.
12.24: Lammert verliest die Namen der vier Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten.
12.28: Lammert weist an, Blumengebinde für die Gratulation erst nach Verkündung des offiziellen Wahlergebnisses in den Plenarsaal zu bringen.
12.29: Lammert eröffnet den ersten Wahlgang. Die Delegierten werden einzeln beim Namen aufgerufen, um ihren Stimmzettel auszufüllen
13.29: Der erste Wahlgang wird geschlossen. Die Schriftführer beginnen mit der Auszählung. Die Sitzung wird unterbrochen.
14.15: Bekanntgabe des Ergebnis des ersten Wahlgangs. Sitzungsunterbrechung
15.15: Die Sitzung wird wieder aufgenommen. Alle vier Kandidaten treten wieder an. Der zweite Wahlgang beginnt.
17.05: Lammert eröffnet die Sitzung und verkündet, dass es einen dritten Wahlgang geben wird.
17.25: Neue Fraktionssitzung der Union. Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer werden mit rhythmischem Beifall empfangen.
19.29: Eröffnung des dritten Wahlgangs
19.30: Lammert verkündet Verpflegung für alle auf der Fraktionsebene an. Applaus der Delegierten
19.32: Beginn des dritten Namensaufrufs
20.25: Ende des dritten Namensaufrufs
20.28: Lammert unterbricht Sitzung zur Stimmauszählung
21.12: Lammert gibt das Wahlergebnis bekannt.
21.14: Langer Applaus vor allem von SPD und Grünen für Joachim Gauck nach Bekanntgabe der Stimmzahl (494) für ihn
21.16: Lammert verkündet Anzahl der Stimmen für Christian Wulff (625), minutenlanger Applaus, Händeschütteln.
21.21: Wulff erhebt sich, sichtlich gerührt. Lammert sagt, Wulff habe sein Amt als niedersächsischer Ministerpräsident an seinen Stellvertreter Jörg Bode übergeben und fragt Wulff, ob er die Wahl annehme. Dieser sagt ja.
21.23: SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier überreicht Wulff einen Blumenstrauß.
21.24: Wulff hält seine erste Rede als Bundespräsident.
21.30: Wahlverlierer Joachim Gauck steht bei Applaus für Wulff auf, viele Delegierte folgen seinem Beispiel.
21.32: Bundesversammlung singt deutsche Nationalhymne
21.33: Lammert erklärt Bundesversammlung für geschlossen.
Quelle: dpa
Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW