Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

29.05.2012

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
Inhalt
Inland
Tiermast: Regierung will Einsatz von Antibiotika reduzieren
Strenge Vorschriften bei der Tiermast

Regierung will Einsatz von Antibiotika reduzieren

Die Bundesregierung will den Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung stark einschränken. Noch in dieser Woche werde Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner im Bundeskabinett einen entsprechenden Entwurf zur Änderung des Arzneimittelgesetzes vorlegen, berichtet das "Hamburger Abendblatt" unter Verweis auf einen Sprecher der Ministerin. Gleichzeitig sollen die Bundesländer demnach bessere Kontrollmöglichkeiten über die Abgabe von Antibiotika erhalten.

Die Regierung möchte die Bestimmungen verschärfen, damit Antibiotika nur noch in absolut notwendigen Fällen eingesetzt werde. Außerdem will sie die Befugnisse der zuständigen Kontroll- und Überwachungsbehörden der Bundesländer deutlich erweitern, wie der Ministeriumssprecher dem "Hamburger Abendblatt" sagte. Gleichzeitig appellierte das Ministerium an die Bundesländer, die Kontrollen zu verstärken. "Das Ziel, den Einsatz von Antibiotika deutlich zu reduzieren, ist nur erreichbar, wenn alle an einem Strang ziehen", sagte der Sprecher.

Konkret soll das Arzneimittelgesetz dem Bericht zufolge in mehreren Punkten geändert werden, um die zunehmende Antibiotika-Resistenz bei Tieren zu bekämpfen. Die Überwachungsbehörden der Bundesländer sollen demnach einen erweiterten Zugriff auf die erfassten Abgabemengen von Antibiotika zum Monitoring erhalten. Tierärzte sollten verpflichtet werden, auf Ersuchen der Überwachungsbehörden der Bundesländer alle Daten zur Abgabe und Anwendung von Antibiotika zusammengefasst zu übermitteln. Damit solle die Überwachung deutlich erleichtert, Kontrollen vereinfacht und beschleunigt werden.

Zuletzt waren Fälle von möglichem Missbrauch von Antibiotika etwa bei der Hähnchenmast bekannt geworden.

Stand: 09.01.2012 09:39 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW