Im Herzen Spaniens

Toledo

Im Herzen Spaniens

“Es ist schwer sich für den schönsten Ort Spaniens zu entscheiden, denn dieses Land ist so unglaublich vielfältig und bezaubernd.“ Am Ende hat sich Jan Hillebrand trotzdem entschieden. Für Toledo, die Provinzhauptstadt von Kastilien-La Mancha. Jene Stadt, die nach eigenen Angaben auf einem einzigen Quadratkilometer 100 Sehenswürdigkeiten bietet (spanischer Rekord!), eine der größten Kathedralen der Welt (Bildmitte) beheimatet, den Titel "Unesco-Weltkulturerbe" führt. Und zugleich eine der wichtigsten Städte der iberischen Halbinsel im Mittelalter war.

“Ich habe Toledo gewählt, weil es diesen besonderen mittelalterlichen Charme noch heute ausstrahlt. Darüber hinaus ist es ein Denkmal an die wechselhafte und reiche Geschichte Spaniens und Europas: Es gibt dort Kirchen, Moscheen und Synagogen in einer Stadt, die von allen drei Religionen gezeichnet ist. Kombiniert mit der ausgezeichneten spanischen Küche und der Gastfreundschaft der Spanier denke ich immer mit einem Lächeln an meine Besuche dort zurück.“ Wir lächeln gerne mit, beim Blick auf dieses Foto:

Unser EU-Check für Sie

Toledo war nicht nur die frühere Hauptstadt Spaniens, sondern auch das religiöse Zentrum des Landes. Zwar reihen sich Klöster und Kirchen bis heute in der Altstadt aneinander. Von den Männer- und Frauenklöstern – 50 waren es mal – sind aber nur noch 16 aktiv, ihnen geht der Nachwuchs aus. Ein Trend, der sich auch in der EU abzeichnet: Bekannten sich 2001 noch 82,2% der Europäer zum Christentum, sind es 2011 nur noch 75%, besonders groß ist der Schwund in Spanien. Einige Medien propagieren bereits das „Nach-Christliche-EU-Zeitalter“. Und das, obwohl die Kirchen sich immer mehr an die Moderne anpassen: Spanien war 2005 nach der Niederlande (2001) und Belgien (2003) das weltweit dritte Land, das die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt hat. Übrigens: Von den 28 EU-Mitgliedstaaten erkennen bislang 8 Länder gleichgeschlechtlichen Paaren das Recht auf eine zivile Eheschließung an. Ein einheitliches europäisches Recht existiert nicht.

Stand: 19.05.2014 12:23 Uhr

Entdecken Sie mehr Lieblingsorte

Sie wollen sich diesen Lieblingsort genauer anschauen?

Darstellung: