Eilmeldung

Johann Cruyff

Eilmeldung Fußball-Legende Johan Cruyff gestorben

Stand: 24.03.2016 13:51 Uhr

Johan Cruyff ist der wohl erfolgreichste Fußballer seines Landes. Als Spieler und Trainer feierte er unzählige Erfolge und prägte den Begriff des "Fußball total". Nun ist die legendäre Nummer 14 gestorben.

Die niederländische Fußballspieler und Trainer Johan Cruyff ist tot. Cruyff sei im Alter von 68 Jahren nach einer Krebserkrankung in Barcelona gestorben, teilte seine Stiftung mit.

Cruyff wurde 1971, 1973, 1974 zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Mit dem niederländischen Nationalteam wurde er Vizeweltmeister 1974. Neben Franz Beckenbauer galt Cruyff - der stets mit der Rückenummer 14 auflief - als einer der besten Spieler seiner Generation.

Nach seiner aktiven Karriere wechselte Cruyff ins Trainerfach und feierte mit Ajax Amsterdam und dem FC Barcelona mehrere nationale und internationale Erfolge, darunter auch die beiden Europapokal-Wettbewerbe der Landesmeister und Pokalsieger, und prägte den Begriff des "totalen Fußballs".

Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 24. März 2016 um 14:15 Uhr.

Darstellung: