Erneut qualvolle Hinrichtung in den USA Todeskampf dauerte zwei Stunden

Stand: 14.05.2016 03:33 Uhr

Ein verurteilter Mörder ist in den USA nach einem fast zweistündigen Todeskampf qualvoll gestorben. Noch lange nach der Injektion der tödlichen Giftspritze habe der Mann geschnauft und nach Luft geschnappt, schrieben seine Verteidiger.

Es ist schon der dritte Fall einer qualvoll missglückten Hinrichtung, die in den USA in diesem Jahr für Entsetzen sorgt. Und wieder war es eine Giftmischung, die nicht richtig wirkte.

Antrag während Todeskampf eingereicht

Mehr als eine Stunde lang habe der wegen Doppelmordes zum Tode verurteilte Joseph Wood nach Luft geschnappt und geschnaubt, berichtete anschließend sein Anwalt. Noch während der Hinrichtung reichte der Anwalt einen Eilantrag bei einem Bundesgericht ein, um den Todeskampf zu stoppen. Als die Ablehnung des Bundesgerichts eintraf, war Wood gerade verstorben - fast zwei Stunden nach Beginn der Exekution. Woods Anwalt sprach von einer "verpfuschten Exekution", die eigentlich nicht länger als zehn Minuten hätte dauern dürfen.

Vor seiner Hinrichtung hatte Wood vergeblich vor dem Obersten Gerichtshof geklagt, um nähere Informationen über die verwendete Giftmischung zu erhalten.

Europa bleibt hart - USA experimentieren

Besonders qualvolle Hinrichtungen mit langen Todeskämpfen gab es bereits im Januar in Ohio und Ende April in Oklahoma. Zahlreiche US-Bundesstaaten mit Todesstrafe experimentieren derzeit mit obskuren Giftmischungen. Die zuvor jahrelang verwendeten Giftstoffe kamen von europäischen Herstellerfirmen. Diese weigern sich jedoch seit einiger Zeit, dass ihre Produkte für Hinrichtungen verwendet werden.

Einige Bundesstaaten setzen auf andere Hinrichtungsarten. Tennessee hat den elektrischen Stuhl wieder eingeführt. In Utah wird über Erschießungskommandos diskutiert.

Weniger Exekutionen

All dies hat dafür gesorgt, dass die Todesstrafe in den USA auf dem Rückzug ist. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Hinrichtungen auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren. Immer mehr Bundesstaaten haben den Vollzug ausgesetzt oder die Todesstrafe ganz abgeschafft.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 24. Juli 2014 um 12:00 Uhr.