Seitenueberschrift

Unruhen in Nordirland dauern an

Wieder Krawalle im Streit um die britische Flagge

Brennendes Auto in Belfast
galerie

Brennendes Auto in Belfast: Der Streit um die Flagge ist erneut eskaliert.

In der nordirischen Hauptstadt Belfast ist der Streit um das Hissen der britischen Flagge erneut eskaliert. Randalierer steckten Autos und Busse in Brand. Pro-britische und pro-irische Demonstranten bewarfen sich gegenseitig mit Steinen.

Die Polizei versuchte, die verfeindeten Seiten zu trennen. Dabei wurden sie mit Feuerwerkskörpern, Steinen und anderen Wurfgeschossen attackiert. Mindestens 29 Polizisten wurden verletzt. Informationen über verletzte Demonstranten gibt es nicht. "Das war ein schwieriger Einsatz, mit einer großen Menge von Leuten umzugehen, die entschlossen sind, für Chaos und Gewalt zu sorgen", sagte Polizeichef Matt Baggott.

Krawalle seit rund fünf Wochen

Auslöser der seit fünf Wochen andauernden Krawalle war die Entscheidung der Stadtverwaltung, die britische Flagge am Rathaus nur noch zu besonderen Terminen zu hissen. Pro-britische Loyalisten sehen in dem Beschluss des von pro-irischen Politikern dominierten Rats einen Schritt hin zu einer weiteren Loslösung der Provinz von Großbritannien.

Der nordirische Regierungschef Peter Robinson will kommende Woche gemeinsam mit seinem katholischen Stellvertreter Martin McGuinness, der britischen Nordirland-Ministerin Theresa Villiers und dem irischen Außenminister Eamon Gilmore über das weitere Vorgehen in dem Streit beraten. Politiker aller Seiten verurteilten erneut die Gewalt.

Die Ausschreitungen der vergangenen Wochen gehören zu den langanhaltendsten seit dem Karfreitags-Friedensabkommen von 1998. Damals war der 30 Jahre andauernde Konflikt zwischen pro-britischen Protestanten und pro-irischen Katholiken beigelegt worden.

Polizisten bei neuen Ausschreitungen in Belfast verletzt
tagesschau 09:05 Uhr, 13.01.2013

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Stand: 13.01.2013 02:51 Uhr

Ihre Meinung - meta.tagesschau.de

3 Kommentare zur Meldung. Kommentierung der Meldung beendet.

Schlagwörter der Meldung:
Darstellung: