Angriff auf Rebellen in nördlicher Provinz Latakia Türkei schießt syrischen Kampfjet ab

Stand: 29.11.2015 13:33 Uhr

Die türkischen Streitkräfte haben nach Angaben von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ein syrisches Flugzeug abgeschossen. Der Jet habe den türkischen Luftraum verletzt, sagte der Regierungschef während einer Wahlkampfveranstaltung. "Wenn man meinen Luftraum verletzt, wird unser Schlag danach hart ausfallen", sagte Erdogan. Bei dem Abschuss seien Kampfjets vom Typ F-16 zum Einsatz gekommen.

Kämpfe um Grenzstadt Kasab

Syrien Damaskus Kasab
galerie

In der Provinz Latakia kämpfen Rebellen und Regierungstruppen schon seit Tagen um die Vorherrschaft

Nach Informationen der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte ging die Maschine auf syrischem Gebiet nieder. Fernsehbilder zeigten eine Rauchsäule über den bewaldeten Hügeln entlang der Grenze. Seit Freitag kämpfen syrische Rebellen und Regierungskräfte um die Kontrolle des Grenzübergangs Kasab. Nach Darstellung der syrischen Regierung wird die Offensive der Aufständischen vom türkischen Militär unterstützt.

Die Regierung in Syrien verurteilte den Abschuss scharf. Das Außenministerium in Damaskus sprach von einer "eklatanten Aggression" der Türkei, die "beispiellos und nicht rechtfertigbar" sei. Das Flugzeug habe auf syrischem Gebiet Aufständische angegriffen, berichtete das Staatsfernsehen unter Berufung auf Militärkreise. Dem syrischen TV-Bericht zufolge konnte sich der Pilot mit dem Schleudersitz retten.

Mehrere Zwischenfälle an Grenze

Seit dem Beginn des Bürgerkriegs in Syrien gab es entlang der Grenze mehrfach schwere Zwischenfälle und Anschläge auf türkische Grenzposten. Im September vergangenen Jahres hatte die Türkei dort einen syrischen Militärhubschrauber abgeschossen. Der Helikopter habe die türkische Grenze überflogen und sei mehrfach gewarnt worden, hatte Ankara erklärt.

Die Rauchsäule soll die Absturzstelle des syrischen Kampfjets zeigen, den die türkische Luftwaffe abgeschossen hat. | Bildquelle: dpa
galerie

Die Rauchsäule soll die Absturzstelle des syrischen Kampfjets zeigen, den die türkische Luftwaffe abgeschossen hat.

Darstellung: