EU gibt Impfstoffe für Schweinegrippe frei Massenimpfungen voraussichtlich ab Mitte Oktober

Stand: 29.09.2009 19:04 Uhr

Ab Donnerstag sollen die ersten beiden Impfstoffe gegen die Schweinegrippe auf den Markt kommen. Das teilte die EU-Kommission in Brüssel mit. Das Gesundheitsministerium in Deutschland geht davon aus, dass in der zweiten Oktoberhälfte mit den Impfungen begonnen werden kann.

Die EU-Kommission in Brüssel hat den Weg für Massenimpfungen gegen die Schweinegrippe freigemacht. Es handelt sich um Abwandlungen der bereits bestehenden Impfstoffe Focetria und Pandemrix, teilte die Kommission in Brüssel mit. Damit könne die Impfung gegen das Virus A (H1N1) noch rechtzeitig vor der neuen Grippesaison beginnen.

Hersteller von Focetria und Pandemrix sind Novartis aus der Schweiz und der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline. Die Impfstoffe können den Angaben zufolge nach der spätestens am 1. Oktober in Kraft tretenden Zulassung in allen EU-Ländern sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen genutzt werden. EU-Industriekommissar Günter Verheugen zeigte sich "sehr zufrieden", dass die Kommission so schnell entschieden habe.

50 Millionen Dosen Impfstoff geordert

Nach jüngsten Angaben der Weltgesundheitsorganisation starben seit April mehr als 3900 Menschen weltweit an der Schweinegrippe. Das Gesundheitsministerium in Deutschland geht davon aus, dass in der zweiten Oktoberhälfte mit den Impfungen begonnen werden kann. Bislang ist geplant, zunächst Mitarbeiter im Gesundheitswesen, bei der Polizei und Feuerwehr sowie Menschen mit Vorerkrankungen und Schwangere vorrangig zu impfen. Die Bundesländer haben dafür zunächst 50 Millionen Dosen Impfstoff bei den Herstellern geordert, weitere Impfdosen sollen nachbestellt werden.

Laut Gesundheitsministerium soll jeder geimpft werden können, der dies möchte. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) will die Ständige Impfkommission (Stiko) Anfang Oktober eine generelle Impfempfehlung veröffentlichen. Die Krankenkassen tragen die Impfkosten für die Hälfte der Versicherten, das sind bis zu 35 Millionen Bürger. Die Kosten dafür belaufen sich auf bis zu eine Milliarde Euro. Wenn sich mehr Menschen impfen lassen wollen, springen Bund und Länder mit Steuermitteln ein.

Ein Arzt spritzt einem Patienten ein Mittel gegen Grippe (Archivbild)

Jeder, der will, soll auch geimpft werden.

In Deutschland bislang mehr als 20.000 registrierte Fälle

Bislang gab es in Europa laut RKI mehr als 170 Todesfälle. In Deutschland gibt es einen Todesfall, der möglicherweise in Zusammenhang mit einer Schweinegrippe-Infektion steht. Dabei handelt es sich um eine 36-jährige Frau, die in Nordrhein-Westfalen an den Folgen einer Infektion mit akutem Lungen- und Multiorganversagen gestorben ist und die auch eine Vorerkrankung hatte. Bei der Patientin war auch das Schweinegrippenvirus nachgewiesen worden. Es wird noch untersucht, ob die Frau unmittelbar an der Schweinegrippe oder an anderen Infektionen starb. In Deutschland wurden bislang mehr als 20.000 Schweinegrippefälle registriert. In der Regel verliefen die Erkrankungen milde.