Schule in Trollhättan | Bildquelle: dpa

Messerattacke in Westschweden Toter und Verletzte bei Angriff in Schule

Stand: 22.10.2015 15:00 Uhr

Im westschwedischen Trollhättan hat ein Unbekannter mit einem Messer mehrere Menschen in einer Schule angegriffen. Dabei tötete er einen Lehrer und verletzte weitere Personen, darunter zwei Schüler. Der Angreifer wurde von der Polizei angeschossen.

Bei einer Attacke mit einem Schwert in einer Schule im schwedischen Trollhättan hat ein maskierter Mann eine Person getötet und mehrere verletzt. Bei dem Toten handelt es sich nach Behördenangaben um einen Lehrer.

Zu den Schwerverletzten zählen zwei elf und 15 Jahre alte Schüler sowie ein weiterer Lehrer. Der maskierte Mann wurde von der Polizei angeschossen und schwer verletzt. Alle Verletzten würden in einem Krankenhaus operiert, berichtete die schwedische Gesundheitsversorgung. Schwedische Medien melden, auch ein Schüler sei getötet worden. Dafür gibt es allerdings keine Bestätigung.

ARD Stockholm @ARD_Stockholm
Schwedische Medienberichte: auch ein Schüler erliegt seinen Verletzungen #Trollhättan #Trollhaettan @tagesschau

Angreifer hatte offenbar mehrere Stichwaffen bei sich

Augenzeugenberichten zufolge drang der Mann am Morgen in die Kronan-Schule der Industriestadt Trollhättan ein und griff mehrere Schüler und Lehrer an. Ein Schüler berichtete der schwedischen Nachrichtenagentur TT, er und andere Schüler hätten zunächst an einen Scherz geglaubt: "Als wir ihn sahen, dachten wir, das ist ein Witz. Er trug eine Maske und schwarze Kleidung und einen langen Säbel. Viele Schüler wollten ein Foto mit ihm und seinen Säbel berühren". Nach Angaben von TT hatte der Angreifer sogar mehrere Stichwaffen bei sich.

Der maskierte Mann sei in seinen Zwanzigern, sagte ein Polizeisprecher der Zeitung "Dagens Nyheter". Er sei kein Schüler der Schule gewesen. Zu dessen Motiv machte die Polizei bislang keine Angaben.

Die schwedische Stadt Trollhättan hat knapp 50.000 Einwohner und liegt etwa 75 Kilometer von Göteborg entfernt. Das Tatmotiv war zunächst nicht bekannt. Der Vorfall soll sich im Café der Schule abgespielt haben, die öffentlich zugänglich sein soll.

Tote und Verletzte nach Messerattacke an Schule in Trollhättan
tagesschau 15:00 Uhr, 22.10.2015

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Darstellung: