Entscheidung des Europaparlaments Sacharow-Preis für Frauenarzt

Stand: 21.10.2014 19:21 Uhr

Das Europaparlament hat sich entschieden: Dieses Jahr soll der Sacharow-Preis an den kongolesischen Frauenarzt Denis Mukwege gehen. Er kümmert sich um Vergewaltigungsopfer. Auch die ukrainische Euromaidan-Bewegung wird gewürdigt.

Der afrikanische Frauenarzt Denis Mukwege erhält den Sacharow-Preis des Europaparlaments. Die Fraktionsvorsitzenden hätten sich einstimmig auf den Kongolesen Mukwege geeinigt, sagte Parlamentspräsident Martin Schulz. Mukwege ist ein Spezialist für die Behandlung von Vergewaltigungsopfern. Vergeben wird der mit 50.000 Euro dotierte Preis am 26. November.

Die ukrainische Protestbewegung Euromaidan, die ebenfalls im Gespräch für den Preis war, wurde besonders gewürdigt. Die niederländische Frauenrechtlerin Ayaan Hirsi Ali und die aserbaidschanische Menschenrechtlerin Leyla Yunus, die auch als aussichtsreich gegolten hatten, gingen hingegen leer aus.

Im vergangenen Jahr war der Preis an die heute 17-jährige Pakistanerin Malala Yousafzai gegangen, die in ihrer Heimat für ein Recht auf Schulbesuch und Freiheit kämpft und dafür kürzlich mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. 

Ralph Sina, R. Sina, ARD Brüssel, 21.10.2014 21:45 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 21. Oktober 2014 um 20:00 Uhr.