Zweites Baby von Kate und William geboren It's a girl!

Stand: 02.05.2015 12:47 Uhr

Das zweite "Royal Baby" ist geboren: Prinz Williams Ehefrau Kate hat ein Mädchen zur Welt gebracht. Mutter und Kind seien wohlauf, teilte der Kensington-Palast mit. Das Mädchen steht nun auf Rang vier in der britischen Thronfolge.

In Großbritannien hat Herzogin Kate, die Ehefrau von Prinz William, ein Mädchen zur Welt gebracht. Das Kind wurde um 08.34 Uhr Ortszeit im Londoner St. Mary's Krankenhaus geboren, wie der Kensington-Palast auf Twitter mitteilte. Die Mutter und das Baby seien wohlauf. Das Kind wog bei der Entbindung den Angaben zufolge 3714 Gramm. Prinz William sei bei der Geburt dabei gewesen.

Die 33-jährige Kate war um 6 Uhr morgens mit Wehen eingeliefert worden. Der Name der Tochter wurde noch nicht bekanntgegeben.

Nach der Geburt wurden zunächst Queen Elizabeth II., andere nahe Familienmitglieder und der britische Premierminister informiert. Dann bekamen Journalisten eine E-Mail, ehe vor dem Buckingham-Palast traditionsgemäß eine Bekanntmachung auf einer Staffelei aufgestellt wurde.

Cameron gratuliert, Royalisten jubeln

Als einer der ersten gratulierte dann auch Premier Cameron zur Geburt - er kämpft derzeit um seine Wiederwahl in der kommenden Woche. Er freue sich mit dem Herzog und der Herzogin von Cambridge:

Die vor dem Krankenhaus versammelten Royalisten reagierten mit Jubel auf die Nachricht. "It's a girl!" ("Es ist ein Mädchen!"), riefen zahlreiche Schaulustige. Der Geburtstermin war eigentlich bereits für Ende April avisiert. Schon seit Tagen hatten daher nicht nur Monarchie-Fans, sondern auch Fernsehteams und Fotografen auf das royale Großereignis gewartet.

Tochter steht auf Rang vier der Thronfolge

Im privaten Flügel des St. Mary's Hospital im Londoner Stadtteil Paddington war im Juli 2013 auch Prinz George geboren worden, das erste Kind von William und Kate. Im Sommer vor zwei Jahren hatte es von der ersten Mitteilung des Palastes bis zur Bekanntgabe der Geburt mehr als zehn Stunden gedauert. Beim zweiten Kind ging es nun deutlich schneller. Für die 89-jährige Queen ist das noch namenlose Mädchen der fünfte Urenkel, für Prinz Charles der zweite Enkel.

Die Tochter von William und Kate steht auf Rang vier der Thronfolge in Großbritannien, sie verdrängt ihren Onkel, Prinz Harry auf Platz fünf.

Die Thronfolge in Großbritannien

Die neugeborene Tochter von Prinz William und Herzogin Kate nimmt Rang vier in der britischen Thronfolge ein. Dabei spielt das Geschlecht des Kindes keine Rolle, denn bei den Windsors haben Prinzen in der Thronfolge seit kurzem keinen Vorrang mehr vor Prinzessinnen. Prinz Charles (66) als ältester Sohn der seit 1952 regierenden Queen Elizabeth II. (89) ist und bleibt Thronfolger. An zweiter Stelle steht dessen ältester Sohn William (32), gefolgt von dessen Sohn, dem am 22. Juli 2013 geborenen Prinzen George. Seine Schwester überholt in der Thronfolge Onkel Harry (30). Der jüngere Bruder von William rutscht auf Rang fünf.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 02. Mai 2015 um 12:50 Uhr.