Die britische Königin Elisabeth II. eröffnet im Juni 2017 die neue Sitzungsperiode des Parlaments. | Bildquelle: dpa

Queen im Parlament Ein Hut als politisches Statement?

Stand: 21.06.2017 18:22 Uhr

Bei ihrem Auftritt im britischen Parlament trug Queen Elizabeth II. keine Krone, sondern einen Hut - aber nicht irgendeinen: blau mit gelben Punkten darauf. Beobachter wollen darin die Europaflagge erkennen und deuten ihn als Anti-Brexit-Hut.

Hat Queen Elizabeth II. womöglich indirekt zum Brexit Stellung bezogen? Twitter-Nutzer, aber auch Politiker, meinen, das an ihrem Hut zu erkennen, den sie bei der Queen's Speech im britischen Parlament getragen hat. Die königsblaue Kopfbedeckung mit gelb-blauen Blumen sah für einige aus der Ferne verdächtig nach der europäischen Flagge mit den im Kreis angeordneten gelben Sternen aus.

Der britische Parlamentarier Paul Flynn von der Labour-Partei bezeichnete die Kopfbedeckung der Queen als "Anti-Brexit-Hut". Auch der Brexit-Beauftragte des Europaparlaments, Guy Verhofstadt, twitterte: "Eindeutig werden einige in Großbritannien noch von der EU inspiriert."

Guy Verhofstadt @GuyVerhofstadt
Clearly the EU still inspires some in the UK �� #QueensSpeech https://t.co/vqTWnxKk1V

Hut statt Krone

Die Königin verliest bei der Queen's Speech traditionell das Programm der Regierung für die kommende Sitzungsperiode. Normalerweise trägt die Königin bei der Queen's Speech die königliche Robe samt Krone. Aber erstmals seit 1974 gab es in diesem Jahr eine weniger formelle Zeremonie. Der Buckingham-Palast begründete das mit dem engen Zeitplan.

Queen Elizabeth II. besucht das Königliche Pferderennen in Ascot | Bildquelle: REUTERS
galerie

Wenig später, beim Royal Ascot, trug die Queen dann einen anderen Hut.

Eigentlich sollte die feierliche Parlamentseröffnung bereits am Montag stattfinden, wegen der anhaltenden Gespräche über die Regierungsbildung wurde der Termin aber um zwei Tage verschoben. Direkt nach der Queen's Speech eilte die 91-jährige Monarchin zum traditionellen Pferderennen nach Ascot. Dort allerdings trug sie am Nachmittag bereits einen anderen Hut - komplett in gelb.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 21. Juni 2017 um 16:00 Uhr.

Darstellung: