Russlands Präsident Putin tanzt mit Österreichs Außenministerin Kneissl auf deren Hochzeit

Hochzeit von Karin Kneissl 90 Minuten Party mit Putin

Stand: 18.08.2018 18:18 Uhr

Die Hochzeit von Österreichs Außenministerin Kneissl war ein Medienspektakel über die Grenzen des Landes hinaus. Das lag aber nicht etwa am Brautpaar selbst, sondern an einem Hochzeitsgast: Russlands Präsident Putin.

Wladimir Putin kam mit einem großem Blumenstrauß und einem Chor: Der russische Präsident zeigte sich als Star-Gast auf der Hochzeit der österreichischen Außenministerin Karin Kneissl von seiner geselligen Seite. Er tanzte sogar mit Kneissl auf der Terrasse des Lokals, in dem die Außenministerin zuvor dem Unternehmer Wolfgang Meilinger das Jawort gegeben hatte.

"Die Optik ist desaströs"

Das Ereignis in den Weinbergen der Steiermark war trotz Bilderbuchwetter überschattet von nationaler und internationaler Kritik an der Einladung an den russischen Präsidenten. Im Vorfeld hieß es, dass die Nähe und Vertrautheit signalisierende Geste die Vermittlerrolle Österreichs, das aktuell den EU-Ratsvorsitz innehat, beschädigen könnte.

Karin Kneissl auf ihrer Hochzeit mit Sebastian Kurz.

Karin Kneissl mit Hochzeitsgast Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Der Europasprecher der oppositionellen österreichischen Sozialdemokraten, Jörg Leichtfried, legte nach und bezeichnete den Vorgang als "befremdlich, naiv und geeignet, nachhaltigen Schaden an Österreichs außenpolitischer Position anzurichten". Es stelle sich die Frage, der unzulässigen Vermischung privater und öffentlicher Interessen, so Leichtfried: "Die Optik ist jedenfalls desaströs."

Putin musste weiter zum Termin mit Merkel

Unbeirrt von dieser Kritik feierten rund 100 Gäste in dem malerisch gelegenen Gasthof nahe der slowenischen Grenze. Unter den Hochzeitsgästen waren auch Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Strache ist auch Chef der russlandnahen FPÖ, die Kneissl für das Amt der Außenministerin vorgeschlagen hatte.

Putin war mit seiner Präsidentenmaschine auf dem etwa 50 Kilometer entfernten Flughafen Graz gelandet und mit einer Wagenkolonne auf der gesperrten Autobahn zum Ort der Trauung gefahren. Als besondere Überraschung hatte Putin, der nach vielen auch privaten Besuchen als Österreich-Fan gilt, zehn Donkosaken mitgebracht. Sie unterhielten das Brautpaar mit mehreren Liedern. 

Nach rund 90 Minuten brach Putin wieder auf. Er wurde am Abend von Kanzlerin Angela Merkel zu politischen Gesprächen in Schloss Meseberg bei Berlin erwartet. 

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 18. August 2018 um 09:04 Uhr.