Krzysztof Penderecki

Im Alter von 86 Jahren Komponist Krzysztof Penderecki gestorben

Stand: 29.03.2020 13:42 Uhr

Seine Musik wurde in Filmen wie "Shining" oder "Der Exorzist" gespielt: Krzysztof Penderecki galt als einer der bedeutendsten polnischen Komponisten der Gegenwart. Nun ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

Der polnische Komponist und Dirigent Krzysztof Penderecki ist am Sonntag nach langer Krankheit in seiner Heimatstadt Krakau gestorben. Das berichteten polnische Medien unter Berufung auf die von seiner Ehefrau Elzbieta Penderecki gegründeten Ludwig-van-Beethoven-Gesellschaft. 

Penderecki wurde am 23. November 1933 im südpolnischen Debica geboren. Zu Beginn seiner Karriere in den 1960er-Jahren zählte er mit seiner an originellen Klangeffekten reichen Musik zur Avantgarde. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde er international berühmt.

Mit Orchestern in Europa und den USA

Im weiteren Verlauf seiner Karriere widmete er sich stärker traditionellen Musikformen, wodurch er ein breiteres Publikum für sich gewann. Bis ins hohe Alter arbeitete Penderecki mit Symphonieorchestern in Europa und den USA zusammen. Sein umfangreiches Werk umfasst zahlreiche Sinfonien, Kammermusik sowie innovative religiöse Arbeiten und Filmmusiken. So arbeitete er für Regisseure wie Martin Scorsese, David Lynch und Stanley Kubrick (The Shining).

Zusammenarbeit mit Anne Sophie Mutter

Berühmt machten ihn Werke wie "Agnus Dei" das er 1981 für die Totenmesse von Polens Kardinalprimas Stefan Wyszynski schrieb, und "Lacrimosa", das 1980 bei der Enthüllung eines Denkmals für die 1970 erschossenen Danziger Werftarbeiter uraufgeführt wurde. Beide Kompositionen sind Teil des "Polnischen Requiems". Dieses Werk vollendete Penderecki 2005, als er eine Hommage an den verstorbenen Papst Johannes Paul II. integrierte.

Penderecki arbeitete jahrzehntelang mit der Geigerin Anne Sophie Mutter zusammen, ihr widmete er ein Violinkonzert und eine Sonate für Geige und Klavier. 2011 arbeitete er mit Johnny Greenwood, Gitarrist der englischen Rockband Radiohead, zusammen.

Er erhielt zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen. Vier Mal wurde er mit dem Grammy ausgezeichnet, 1988, 1999 in zwei Kategorien sowie 2017. Zudem erhielt er zahlreiche Ehrendoktortitel und Ehrenprofessuren.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 29. März 2020 um 12:43 Uhr.