Das Capitol in Washington | Bildquelle: AFP

Zeitplan zur Amtseinführung Ein Amtseid, eine Rede - und drei Bälle

Stand: 20.01.2017 15:56 Uhr

Der Tag der Amtseinführung Trumps ist genau durchgetaktet: Wann legt er den Amtseid ab? Wo wird er seine mit Spannung erwartete Rede halten?

Das Erste überträgt ab 17.15 Uhr die Feierlichkeiten aus Washington. Hier auf tagesschau.de können Sie die Sondersendung im Livestream verfolgen. Außerdem bieten wir einen Liveblog zu der Machtübergabe an.

Ein Überblick über den Zeitplan der Machtübergabe in Washington (alle Zeiten in Ortszeit und Mitteleuropäischer Zeit MEZ angegeben):


6.30 Uhr (12.30 Uhr MEZ): Am Kapitol begannen die ersten Sicherheitsüberprüfungen.

08.40 (14.40 Uhr MEZ): Zum Auftakt des Tages besuchte Donald Trump mit seiner Ehefrau einen Gottesdienst.

09.45 (15.45 Uhr MEZ) Barack Obama und seine Frau Michelle empfingen den Republikaner und die künftige First Lady Melania im Weißen Haus. Anschließend begleitet der scheidende Präsident seinen Amtsnachfolger zum Kapitol.

11.30 Uhr (17.30 Uhr): Eröffnungsrede am Kapitol. Anschließend wird Trumps Vize Mike Pence ins Amt eingeschworen.

12.00 Uhr (18.00 Uhr): Donald Trump legt auf den Stufen des Kapitols den Amtseid ab. Anschließend wird er seine erste Rede als Präsident halten. Dann isst er im Kapitol zu Mittag, bevor die Parade zum Weißen Haus beginnt. Eine Gruppe von Demonstranten hat angekündigt, den Zug zu stören. Ihre Proteste sind nicht genehmigt.

Noch ohne Uhrzeiten: Am Abend werden Trump und seine Frau Melania an drei Bällen teilnehmen.

Darstellung: