Europa sucht nach dem Neuanfang Die verhinderte Verfassung

Stand: 14.09.2007 13:24 Uhr

Ein Jahr Denkpause hatte sich Europa Mitte 2005 verordnet nach der Ablehnung der EU-Verfassung durch die Franzosen und Niederländer. Das Jahr ist vorbei, aber Europas Staats- und Regierungschefs scheinen noch immer ratlos. Nur eines ist klar: Ohne massive Änderungen im Apparat kann die EU nicht mehr effizient arbeiten. Und gerade um diese Änderungen geht es in der Verfassung.

Ein Jahr Denkpause hatte sich Europa Mitte 2005 verordnet nach der Ablehnung der EU-Verfassung durch die Franzosen und Niederländer. Das Jahr ist vorbei, aber Europas Staats- und Regierungschefs scheinen noch immer ratlos. Nur eines ist klar: Ohne massive Änderungen im Apparat kann die EU nicht mehr effizient arbeiten. Und gerade um diese Änderungen geht es in der Verfassung.