Strand bei Palma de Mallorca

Öffnung auf Mallorca Erste deutsche Touristen ab 15. Juni

Stand: 09.06.2020 15:45 Uhr

Mallorca wird ab dem 15. Juni die ersten deutschen Touristen nach der Coronavirus-Pause empfangen. Die spanische Regierung hat ein entsprechendes Pilotprojekt genehmigt.

Von Mit Informationen von Oliver Neuroth, ARD-Studio Madrid

Die Balearischen Inseln sind die erste Region Spaniens, die wieder Urlauber aus dem Ausland begrüßt. Allerdings öffnen Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera ab kommender Woche nicht schon komplett für Touristen. Einreisen dürfen bis zu 10.900 Urlauber aus Deutschland.

Am Vortag hatten spanische Medien noch eine etwa halb so hohe Zahl genannt. Dabei handelte es sich um Gäste, die schon vor der Corona-Krise Reisen für die zweite Juni-Hälfte gebucht hatten oder jetzt noch kurzfristig buchen - und zwar bei den Anbietern, die bei dem Pilotprojekt mitmachen. Die Touristen werden in bestimmten Hotels untergebracht, die meisten an der Playa de Palma.

Die Hoteliers wollen so auch die Sicherheitsprotokolle für den offiziellen Neustart des Tourismus proben, der für den 1. Juli geplant ist. Dann öffnet ganz Spanien wieder seine Grenzen. Die Balearen möchten mit dem Pilotprojekt dem wichtigen deutschen Markt zeigen, dass sie ein sicheres Urlaubsziel sind.

Wochenlange Verhandlungen

Wochenlang hatte die Balearen-Regierung mit der spanischen Regierung in Madrid über das Projekt verhandelt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Gesundheit der Urlauber und der Hotelangestellten garantiert werden kann.

Die kanarischen Inseln verhandeln mit der spanischen Regierung über ein ähnliches Pilotprojekt. Wann und ob es dazu kommt, steht bisher nicht fest. Nach Medienberichten fordert die Regierung der Kanaren höhere Sicherheitsstandards, zum Beispiel Corona-Tests für alle Urlauber.

Mallorca, des Deutschen liebste Insel, soll in der zweiten Juni-Hälfte 4000 der Touristen empfangen. Je eintausend Besucher sollen nach Menorca sowie auf die Pityusen (Ibiza und Formentera) kommen. Die Regionalpräsidentin Francina Armengol und der balearische Tourismusminister Iago Negueruela würden die weiteren Einzelheiten der Vereinbarung zwischen Palma und Madrid heute in einer Pressekonferenz bekannt geben, hieß es.

Oliver Neuroth, Oliver Neuroth, ARD Madrid zzt. Mallorca, 09.06.2020 00:16 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete B5 aktuell am 09. Juni 2020 um 07:34 Uhr.