Kommissionspräsident empfiehlt Aufnahme Grünes Licht für Kroatiens EU-Beitritt

Stand: 10.06.2011 12:05 Uhr

Die Verhandlungen über einen EU-Beitritt Kroatiens können nach Ansicht der EU-Kommission abgeschlossen werden. Das teilte Kommissionspräsident Barroso in Brüssel mit. Sofern die übrigen 27 Regierungen der Europäischen Union zustimmen, könnte Kroatien 2013 das nächste EU-Mitglied werden.

Die EU-Kommission hat sich für den EU-Beitritt Kroatiens ausgesprochen. Kommissionspräsident Barroso teilte in Brüssel mit, er habe den Mitgliedsländern den Abschluss der offiziellen Verhandlungen mit dem Balkanstaat empfohlen. Kroatien könnte demnach im Juli 2013 das 28. EU-Mitgliedsland werden.

"In diesem bedeutenden Moment möchte ich den kroatischen Behörden, besonders der aktuellen Regierung, für ihre harte Arbeit in den vergangenen Jahren Beifall spenden", erklärte Barroso. Er gratuliere den Bürgern Kroatiens. Die Verhandlungen seien "hart aber fair" geführt worden, so Barroso weiter. Es sei darauf geachtet worden, dass von dem Land alle notwendigen Kriterien und Zielmarken erfüllt würden. Kroatien sei nun für den Beitritt zur Europäischen Union bereit.

Verhandlungen seit 2005

Die entsprechenden Verhandlungen hatten bereits im Jahr 2005 begonnen. Das letzte Wort bei der Aufnahme neuer Mitglieder haben die 27 EU-Mitgliedsstaaten. Akzeptieren die Länder die Empfehlungen der EU-Kommission, wird ein Beitrittsvertrag mit Kroatien aufgesetzt. Den müssen dann alle Länder ratifizieren.