Hintergrund

Wer ist "Jamaat-ul-Ahrar"? Islamisten mit vielen Verbündeten

Stand: 28.03.2016 10:36 Uhr

Wer steckt hinter der pakistanischen Terrororganisation "Jamaat-ul-Ahrar"? Die Islamisten sind eine Taliban-Splittergruppe, haben aber auch Kontakt zum IS. Die sunnitischen Extremisten kämpfen gegen Minderheiten und den Staat.

Die pakistanische Talibangruppe "Jamaat-ul-Ahrar" (JA) ist eine der aktivsten und brutalsten Extremistengruppierungen des Landes. Die sunnitischen Islamisten verüben landesweit Anschläge gegen den Staat, aber auch gegen Nicht-Muslime, etwa Christen.

Der Anschlag in Lahore vom 27. März auf einen Park voller Familien und Christen, die Ostern feierten, fand fast genau ein Jahr nach einem ähnlichen Angriff 2015 statt. Damals hatte die Gruppe Selbstmordattentäter in zwei katholische Kirchen in Lahore geschickt. 15 Menschen starben. Auf das Konto von JA ging auch der Anschlag an der indisch-pakistanischen Grenze im November 2014. Mehr als 50 Menschen wurden damals getötet.

JA agiert in wechselnden Allianzen. Einigen Berichten zufolge hat Anführer Omar Khalid Khorasani der Terrormiliz "Islamischer Staat" die Anhängerschaft geschworen. Im September 2014 hatte er sich von der Dachorganisation der pakistanischen Taliban, Tehrik-e-Taliban (TTP), getrennt, weil er die Führerschaft des neuen TTP-Anführers Mullah Fazlullah nicht anerkennen wollte. Mittlerweile sind JA und TTP wieder lose verbunden.

Aus Sicherheitskreisen verlautet, die JA-Kommandoebene operiere aus Afghanistan heraus, vor allem aus den Provinzen Kunar und Nuristan.