EU-Kommission empfiehlt Beitrittsverhandlungen Island kommt EU-Beitritt einen Schritt näher

Stand: 24.02.2010 14:10 Uhr

Island kommt dem Beitritt zur Europäischen Union einen Schritt näher. Die EU-Kommission empfahl die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Regierung in Reykjavik. Schon jetzt wende das Land zahlreiche EU-Vorschriften an, sagte EU-Erweiterungskommissar Füle.

Die EU-Kommission hat die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Island empfohlen. Als Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) wende Island bereits zahlreiche EU-Rechtsvorschriften an, erklärte Erweiterungskommissar Stefan Füle.

"Das bedeutet aber nicht, dass das Land jetzt schon reif für einen Beitritt ist", fügte er hinzu. Ehe Island in die EU aufgenommen werde, müsse das Land noch einiges tun, sagte Füle. Als Beispiele nannte er die Finanzpolitik, eine Stärkung der Unabhängigkeit der Justiz und eine Reform der Fischereipolitik.

Island hatte am 17. Juli 2009 die Mitgliedschaft in der Europäischen Union beantragt. Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen liegt bei den 27 EU-Regierungen.

Birgit Schmeitzner, B. Schmeitzner, BR Brüssel, 24.02.2010 17:01 Uhr