IS-Terroristen veröffentlichen weiteres Video Offenbar gefangene Kurden enthauptet

Stand: 20.03.2015 14:16 Uhr

Die kurdischen Peschmerga zählen zu den engsten Verbündeten der US-geführten Allianz gegen den IS. Nun haben IS-Terroristen offenbar drei Kurden enthauptet, die sich in ihrer Gefangenschaft befanden. Sie richteten eine Drohung an Kurdenpräsident Barsani.

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat nach eigenen Angaben erneut mehrere Gefangene enthauptet. Die Gruppe verbreitete ein Video, das die Tötung von drei kurdischen Peschmerga-Kämpfern im Nordirak zeigen soll.

Die Männer seien als Vergeltung für kurdische Raketenangriffe enthauptet worden, sagte einer der Extremisten. Er richtete sich dabei direkt an Kurdenpräsident Massud Barsani und drohte damit, weitere Kurden zu töten. Die Peschmerga zählen zu den wichtigsten Verbündeten der von den USA geführten Allianz, die den IS im Irak und im benachbarten Syrien bekämpft.

Das Video wurde auf einer islamistischen Seite im Internet veröffentlicht. Es soll in der nordirakischen Provinz Ninive aufgenommen worden sein. Eine Einschätzung unabhängiger Experten, ob es echt ist, gibt es bislang nicht.

IS verlor zuletzt an Boden

Die radikalsunnitische IS-Miliz kontrolliert seit dem Sommer weite Landesteile im Irak und im benachbarten Syrien. Im Irak kämpfen die Armee und kurdische Peschmerga-Kämpfer gegen die Islamisten. In Syrien werden sie sowohl von Regierungstruppen als auch von Rebellen bekämpft. Zudem fliegt eine US-geführte internationale Militärkoalition in beiden Ländern Luftangriffe auf IS-Stellungen, durch die die Terrormiliz zuletzt an Boden verlor.