Mehr als 70 Jahre nach Angriff auf Pearl Harbor Namen für die Toten

Stand: 15.04.2015 11:56 Uhr

1941 kamen bei der Versenkung der "USS Oklahoma" durch japanische Torpedos über 400 Marinesoldaten ums Leben. Die meisten wurden anonym auf Hawaii begraben. Nun sollen 388 Soldaten exhumiert und identifiziert werden. Möglich macht die moderne Technik.

7. Dezember 1941. Um kurz vor 8:00 Uhr am Morgen greifen - für die USA völlig überraschend - japanische Flugzeuge den Hafen von Pearl Harbor an. Hier, in der Nähe von Honolulu auf Hawaii, liegt zu diesem Zeitpunkt fast die gesamte Pazifikflotte der US-Marine, darunter auch das Schlachtschiff "USS Oklahoma". Unmittelbar nach Beginn des Angriffs wird sie von drei Torpedos an ihrer Backbordseite getroffen und bekommt Schlagseite, ehe sie nach weiteren Torpedotreffern kentert und sinkt. 429 Soldaten kommen allein beim Untergang dieses Schiffes ums Leben.

Anonyme Bestattungen

Zwar konnten alle Leichen geborgen, doch nur 41 der Opfer konnten auch identifiziert werden. Die restlichen 388 Toten wurden anonym auf Friedhöfen auf Hawaii bestattet. 1950 wurden sie noch einmal umgebettet, um schließlich im Pacific National Monument in Pearl Harbor ihre letzte Ruhe zu finden. Bis jetzt.

Klarheit für die Familien

Nun kündigte das Pentagon an, die 388 namenlosen Toten der "USS Oklahoma" exhumieren und anschließend identifizieren zu wollen. "Die Fortschritte in der forensischen Wissenschaft und Technologie sowie die Bereitstellung der Informationen durch die Familien ermöglichen es nun, Soldaten zu identifizieren, die lange anonym begraben waren", sagte Vizeverteidigungsminister Robert Work in Washington.

Zwar werde es nicht möglich sein, alle Toten zu identifizieren, es sollten aber "so viele Familien wie möglich" Klarheit bekommen. Die identifizierten Soldaten sollen im Anschluss mit militärischen Ehren beigesetzt werden.

Kriegseintritt der USA

Der japanische Angriff auf Pearl Harbor markiert einen Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg. Binnen zwei Stunden wurden 20 Schiffe versenkt oder stark beschädigt. Insgesamt kamen rund 2400 US-Bürger ums Leben. Einen Tag später erklärte der US-Kongress Japan den Krieg, daraufhin Deutschland den USA.