Einsatz nach Helikopter-Absturz in New York | Bildquelle: AFP

East River in New York Tote bei Hubschrauber-Absturz

Stand: 12.03.2018 07:36 Uhr

Bei einem Hubschrauber-Unglück in New York sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Der Helikopter stürzte in den East River. Der Pilot konnte sich offenbar selbst befreien.

Beim Absturz eines Hubschraubers über dem East River in New York City sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Ein Sprecher der New Yorker Polizei bestätigte die Zahl der Opfer.

Der Pilot habe sich befreien können und sei von einem Schlepper gerettet worden. Polizeikräfte und Taucher der Feuerwehr bargen die fünf Passagiere aus dem Hubschrauber. Zunächst waren zwei Tote und drei Schwerverletzte gemeldet worden.

Blick auf den East River in New York | Bildquelle: dpa
galerie

Polizeikräfte und Taucher der Feuerwehr bargen die fünf Passagiere aus dem Hubschrauber.

Unglücksursache unklar

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hatte zuvor mitgeteilt, dass der Helikopter gegen 19.00 Uhr Ortszeit heruntergegangen und ins Wasser gestürzt sei. Der Unfall ereignete sich auf Höhe der 90. Straße und des Stadtteils Upper East Side. Videos auf Twitter zeigten, wie der Helikopter hart auf dem Fluss landete und zur Seite kippte, als sein Rotor aufs Wasser aufschlug. Nach Angaben des Brandschutzbeauftragten waren die fünf Passagiere im Hubschrauber angeschnallt und mussten von Tauchern befreit und geborgen werden.

Die Unglücksursache war zunächst unklar, Medien berichteten von einem Notruf des Piloten kurz vor dem Absturz. Demnach sprach er von einem Motorenproblem.

Augenzeugen berichten vom Absturz

Augenzeugen sagten Medien vor Ort, der Helikopter habe sich schnell mit Wasser gefüllt. Mindestens eine Person sei nach dem Absturz im Fluss zu sehen gewesen und habe mit den Händen um Hilfe gewunken. "Es ist kaltes Wasser. Er (der Hubschrauber) ist schnell gesunken", sagte eine Zeugin der "New York Post". "Bis wir draußen waren, konnten wir ihn nicht mehr sehen. Er war unter Wasser."

Tote bei Hubschrauberabsturz in New York
Kai Clement, ARD New York
12.03.2018 08:01 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Über dieses Thema berichtete NDR Info am 12. März 2018 um 02:00 Uhr in den Nachrichten.

Darstellung: