Ein Facebook-Icon auf einem Bildschirm | Bildquelle: AP

Wartungsarbeiten Facebook zeitweise nicht erreichbar

Stand: 26.08.2017 18:34 Uhr

Die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram waren am Nachmittag für Nutzer schwer erreichbar. Facebook teilte seinen Nutzern mit, dass die Probleme wegen Wartungsarbeiten auftraten.

In vielen Teilen Deutschlands und auch anderswo waren die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram für Nutzer den Nachmittag über schwer erreichbar.

Facebook-Mitgliedern wurde bei Anmeldeversuchen dies angezeigt: "Facebook ist momentan wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar, doch in einigen Minuten solltest du wieder Zugriff haben."

Auch bei Versuchen, etwas zu posten, erhielten Nutzer den Hinweis, dass der Vorgang einige Zeit dauern könne. Ähnlich erging es Nutzern bei Instagram. Auf Twitter meldeten sich Nutzer aus zahlreichen Ländern mit Tweets zu Facebook und Instagram.

Eine Facebook-Seite zu Störungsmeldungen zeigt einen starken Anstieg solcher Meldungen nach 14 Uhr. Auch auf der Seite "allestörungen.de" waren bei Facebook und dem Facebook-Messenger sowie Instagram am Nachmittag ein steiler Anstieg von Störungsmeldungen zu beobachten.

Auch auf Webseiten wie "outage.report" beklagten Nutzer einen starken Anstieg an Ausfällen am Samstagnachmittag, allerdings gingen diese Meldungen in weniger als einer Stunde wieder zurück auf das übliche Maß.

Eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens zum Ausmaß des Problems lag zunächst nicht vor. Facebook hat täglich 1,32 Milliarden Nutzer in aller Welt.

Über dieses Thema berichtete Inforadio am 26. August 2017 um 18:04 Uhr.

Darstellung: