EU-Ratspräsident Donald Tusk

Keine Lösung im Postenstreit EU-Gipfel auf Dienstag vertagt

Stand: 01.07.2019 12:59 Uhr

Der EU-Gipfel zur Nachfolge von Kommissionspräsident Juncker ist ohne Ergebnis unterbrochen worden. Das Treffen werde am Dienstag fortgesetzt, teilte ein Sprecher von EU-Ratspräsident Tusk mit.

Von Mit Informationen von Michael Grytz, ARD-Studio Brüssel

Der EU-Sondergipfel hat keine Lösung bei der Suche nach dem neuen Spitzenpersonal für die EU gebracht und ist vertagt worden. Die Staats- und Regierungschefs wollen am Dienstag weiter beraten, wie ein Sprecher von Ratspräsident Donald Tusk mitteilte.

Diskutiert wurden zuletzt folgende Namen: Der sozialdemokratische Spitzenkandidat Frans Timmermans könnte als neuer EU-Kommissionschef vorgeschlagen werden - vorbehaltlich der Zustimmung des Europaparlaments. Der liberale Belgier Charles Michel sollte neuer Außenbeauftragter werden und die bulgarische Konservative Kristalina Georgieva - aktuell Vertreterin der Weltbank - neue Ratspräsidentin.

Damit wäre ein Ausgleich der Parteien gegeben und eine Frau dabei, zudem aus einem osteuropäischen Land.

Kristina Georgiewa

Die bulgarische Konservative Kristalina Georgieva - aktuell Chefin der Weltbank - wird als neue EU-Ratspräsidentin gehandelt.

Parlament will Spitzenkandidatensystem verteidigen

Doch für mehrere osteuropäische Länder ist Timmermans schwer vermittelbar. Ob es also zu einer solchen Einigung kommt, ist ungewiss. Zwar könnte das Europaparlament sein Spitzenkandidatensystem damit verteidigen, allerdings zu einem hohen Preis.

Eigentlich sollte dieses System mehr Demokratie in den europäischen Prozess bringen. Wenn aber nun der eigentliche Wahlverlierer - die Sozialdemokraten hatten europaweit viele Stimmen eingebüßt - mit Umwegen zum Gewinner würde, bleiben Zweifel am System.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 01. Juli 2019 um 13:00 Uhr.