El Gordo | Bildquelle: AP

Weihnachtslotterie "El Gordo" Fette Gewinne für spanische Küstenstadt

Stand: 22.12.2015 15:28 Uhr

Bei der spanischen Weihnachtslotterie "El Gordo" hat der Küstenort Roquetas de Mar den größten Gewinn gezogen. Alle Lose mit den 1600 Hauptgewinnen wurden in der Stadt im Süden Spaniens verkauft. Insgesamt fließen 450 Millionen Euro in den Ort.

Die spanische Stadt Roquetas de Mar kann sich über einen wahren Geldregen freuen: Alle Hauptgewinner der Weihnachtslotterie "El Gordo" kommen in diesem Jahr aus dem etwa 90.000 Einwohner zählenden Küstenort in Almería. 1600 von ihnen erhalten bis zu 400.000 Euro für das üblicherweise verkaufte Zehntel-Los - oder sogar bis zu vier Millionen Euro für das ganze Los.

Alle Gewinnerlose von einem Händler verkauft

Bei der Ziehung im Opernhaus Teatro Real in Madrid wurden Gewinne von insgesamt 2,2 Milliarden Euro ausgeschüttet. Wie die Lotteriegesellschaft mitteilte, wurden alle Lose mit der Gewinnnummer 79140 von einem einzigen Händler in Roquetas de Mar verkauft.

Vor dessen Laden versammelten sich nach der Bekanntgabe glückliche Gewinner und köpften mehrere Flasche Sekt. "Ich bin sehr glücklich und gratuliere allen Gewinnern", sagte Bürgermeister Gabriel Amat der Zeitung "Voz de Almería". Die Provinz hat mit einer Arbeitslosenquote von 31 Prozent eine der höchsten in ganz Spanien.

Mehr verkaufte Lose

Traditionell kaufen sich die Spanier bei der Lotterie mit dem Spitznamen "El Gordo" ("Der Fette") Zehntel-Lose für 20 Euro oder legen mit Familienmitgliedern oder Kollegen zusammen, um ganze Lose für 200 Euro oder gleich mehrere Scheine zu kaufen. Gespielt wird "El Gordo" seit mehr als 200 Jahren. Neben den Hauptgewinnen gibt es auch zahlreiche kleinere Preise, wodurch Tausende Spieler gewinnen.

Obwohl andere Lotterien größere Einzelpreise versprechen, gilt "El Gordo" wegen der hohen Gesamtsumme als größtes Glücksspiel der Welt. In diesem Jahr wurden nach Angaben der Veranstalter Lose im Wert von 2,5 Milliarden Euro verkauft. Das sind 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Alle Hauptgewinne der Weihnachtslotterie El Gordo gehen nach Roquetas del Mar
tagesschau 16:00 Uhr, 22.12.2015, Jörg Rheinländer, ARD Madrid

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Darstellung: