Autos stehen vor dem Grenzübergang Krusau in Richtung Dänemark im Stau.

Coronavirus Dänemark öffnet Grenzen ab 27. Juni

Stand: 18.06.2020 13:52 Uhr

Drei Monate lang waren Dänemarks Grenzen weitgehend geschlossen. Jetzt will die Regierung die Einreise aus europäischen Ländern mit niedrigen Infektionszahlen wieder ermöglichen - zwei Staaten erfüllen die Kriterien nicht.

Dänemark will seine Grenzen für einen Großteil Europas wieder öffnen. Die derzeitigen Einreisebeschränkungen für die meisten Bürger aus EU- und Schengen-Staaten sollen zum 27. Juni durch ein Modell ersetzt werden, das nach objektiven Gesichtspunkten festlegt, in und aus welchen Ländern Reisen ohne Einschränkungen möglich sind. Das teilte die dänische Regierung mit.

Keine Einreise aus Schweden und Portugal

Das neue Modell soll auf der jeweiligen Coronavirus-Situation in den einzelnen Ländern basieren. Damit die Grenzen für die entsprechenden Bürger als "offen" gelten, muss ihr Land weniger als 20 wöchentliche Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner aufweisen. Um welche Länder es sich handelt, wollen die Dänen am 25. Juni bekannt geben. Es könne aber bereits jetzt festgestellt werden, dass die Grenzen für die meisten Länder im EU- und Schengenraum einschließlich Großbritanniens geöffnet werden können, erklärte die Regierung.

Wie aus einer Übersicht hervorgeht, dürften nach jetzigem Stand nur Menschen aus Schweden und Portugal an der dänischen Grenze abgewiesen werden, sofern sie keinen triftigen Grund zur Einreise vorweisen können. In beiden Ländern liegt die Zahl der Neuinfektionen über der von Dänemark festgelegten Schwelle. Im Falle Schwedens würde aber ein regionales Modell greifen, wonach Menschen aus schwedischen Regionen mit guten Corona-Zahlen trotzdem nach Dänemark dürfen.

Keine Änderungen für deutsche Reisende

Für Reisende aus Deutschland verändert sich durch den Schritt nichts, wie eine Sprecherin des dänischen Justizministeriums der Nachrichtenagentur dpa sagte. Sie dürfen seit dem vergangenen Montag ebenso wie Touristen aus Norwegen und Island wieder nach Dänemark einreisen, wenn sie mindestens sechs Übernachtungen im Land gebucht haben. Diese Sechs-Tages-Regel werde auch für die anderen Länder gelten, sagte die Sprecherin. Menschen aus Schleswig-Holstein dürfen mittlerweile auch ohne gebuchte Übernachtungen in das benachbarte Land fahren.

Dänemark hatte seine Grenzen Mitte März für die meisten EU-Bürger geschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell am 18. Juni 2020 um 14:30 Uhr.