Boris Johnson, Premierminister von Großbritannien, macht sich von 10 Downing Street auf den Weg zum Unterhaus.

Coronavirus Premier Johnson positiv getestet

Stand: 27.03.2020 15:01 Uhr

Der britische Premierminister Johnson und sein Gesundheitsminister Hancock haben sich mit dem Coronavirus angesteckt und in Quarantäne begeben. In Großbritannien sind bereits 578 Menschen an dem Virus gestorben.

Der britische Premierminister Boris Johnson ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das erklärte er in einer Videomitteilung auf Twitter. Etwa zeitgleich gab auch sein Büro eine entsprechende Erklärung ab.

Er habe "milde Symptome" entwickelt, etwas erhöhte Temperatur und einen hartnäckigen Husten, so erzählt Johnson in dem Video. Daraufhin seien Mitarbeiter des NHS, des in Großbritannien durch Steuern finanzierten Nationalen Gesundheitsdienstes, in die Downingstreet Number 10 gekommen und hätten einen Test gemacht, der schließlich positiv ausgefallen sei.

Johnson habe sich deshalb nun in die Selbstisolation begeben, werde aber Dank moderner Technik weiter im Kontakt zu seinem Team stehen und den Kampf gegen den Coronavirus in Großbritannien leiten. Er dankte allen Mitarbeitern im Gesundheitsdienst und den Behörden, die gegen das Virus kämpfen, darunter auch den 600.000 Freiwilligen im Land.

Gesundheitsminister ebenfalls in Quarantäne

Gesundheitsminister Matt Hancock gab ebenfalls bekannt, dass er sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert hat. "Ich bin positiv getestet worden. Glücklicherweise sind die Symptome leicht und ich arbeite von zu Hause aus", schrieb Hancock auf Twitter.

Bereits Hunderte Tote in Großbritannien

Großbritannien hatte am Donnerstag erstmals mehr als 100 Todesfälle in einem Zeitraum von 24 Stunden durch das neuartige Coronavirus verzeichnet. Wie das Gesundheitsministerium in London mitteilte, starben seit Mittwoch 115 Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19. Die Zahl der Toten im Vereinigten Königreich stieg damit auf 578 an. Rund 11 700 Menschen waren in dem Land nachweislich mit dem Virus infiziert.

Die tatsächliche Zahl der Infizierten dürfte allerdings sehr viel höher sein. Großbritannien hat bislang im Vergleich zu Deutschland nur wenige Tests durchgeführt und lange mit der Einführung drastischer Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gezögert.

"Wir werden es schlagen!"

Johnson gab sich nichts desto trotz überzeugt, dass - sollten alle die beschlossenen Maßnahmen zur Kontaktvermeidung einhalten - Großbritannien das Coronavirus bald besiegen kann.

"Wir werden es schlagen, und wir werden es gemeinsam schlagen!", schloss Johnson.

Am Mittwoch hatte der britische Prinz Charles bereits bekannt gegeben, sich mit dem Virus angesteckt zu haben.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 27. März 2020 um 10:42 Uhr.