Nach Rücktritt von Dalli Malta nominiert Außenminister Borg als EU-Kommissar

Stand: 21.10.2012 10:21 Uhr

Nach dem Rücktritt von EU-Kommissar Dalli hat Malta Außenminister Borg als Nachfolger nominiert. Das Europaparlament begrüßte die Entscheidung. Der für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständige Dalli war im Zusammenhang mit Ermittlungen in einer Korruptionsaffäre zurückgetreten.

Malta hat Außenminister Tonio Borg als neuen EU-Kommissar vorgeschlagen. Borg soll auf John Dalli folgen, der in der vergangenen Woche zurückgetreten war.

Regierungschef Lawrence Gonzi habe EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso über seine Entscheidung informiert, teilte die maltesische Regierung in Valletta mit. Der 55 Jahre alte Borg ist stellvertretender Ministerpräsident und ein Experte für öffentliches Recht.

Parlament in Brüssel begrüßte die Entscheidung

Das Europäische Parlament in Brüssel begrüßte die Entscheidung. Die Regierung in Valletta handele verantwortlich, sagte der Fraktionsvorsitzende der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP), Joseph Daul. "Europa ist mit einer schweren Wirtschaftskrise konfrontiert", erklärte Daul. "Um die Krise richtig zu bekämpfen, braucht es eine voll funktionierende und fokussierte EU-Kommission."

Der für Verbraucherschutz zuständige EU-Kommissar Dalli hatte im Zusammenhang mit Betrugsvorwürfen seinen Rücktritt erklärt. Er soll von Geldforderungen eines Bekannten an die Tabakindustrie zur Änderung der EU-Tabakgesetzgebung gewusst, aber darüber geschwiegen haben. Der zurückgetretene Kommissar bestreitet die Vorwürfe.