Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Weitere ARD Online-Angebote.
[Bildunterschrift: Ein vom US-Institut Intel Center veröffentlichtes Bild aus dem Drohvideo ]
Das im Internet aufgetauchte islamistische Drohvideo gegen Deutschland wird vom Bundeskriminalamt (BKA) als sehr ernst eingestuft. "Dies zeigt, dass Deutschland in den besonderen Fokus der Al Kaida gerückt ist", sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums nach der BKA-Auswertung. In der Video-Botschaft hatte ein vermummter Mann, der "Abu Talha, der Deutsche" genannt wird, in deutscher Sprache angekündigt, Deutschland werde als drittgrößter Truppensteller in Afghanistan nicht ungeschoren davonkommen und einen "Denkzettel" erhalten.
Die Begutachtung des Videos habe ergeben, dass die Verlautbarung authentisch sei, sagte die Sprecherin. "Auch müssen wir davon ausgehen, dass die Person Kontakt zu Führungskreisen der Al Kaida hat." Der Mann habe Deutschland in der ersten Jahreshälfte 2007 verlassen und sei anschließend in einem Ausbildungslager in der pakistanisch-afghanischen Grenzregion gewesen.
Die Ministeriumssprecherin fügte hinzu, in dem Video werde wie schon in der Audio-Botschaft von Terrorchef Osama bin Laden eine "erhebliche Drohkulisse" aufgebaut. "Besonders besorgniserregend ist hier die explizite Thematisierung des deutschen Afghanistanengagements, die sehr detaillierte deutschlandbezogene Darstellung und das vermehrte Auftreten von Personen aus Deutschland in solchen Verlautbarungen."
Das halbstündige Video, das auf Oktober 2008 datiert ist, trägt den Titel "Das Rettungspaket für Deutschland" und geht auf aktuelle Ereignisse wie den Telekom-Datenskandal und das erste Rettungspaket der Bundesregierung ein. Es trägt das Logo von As Sahab, einer Organisation, die bereits mehrfach Al-Kaida-Videos produziert hat.
Im ersten Teil des Videos steht der maskierte Sprecher vor einem geröllartigen Hintergrund. Er erzählt unter anderem, dass es seit 1993 sein Ziel sei, sich in die Luft zu sprengen. Jetzt habe die Finanzkrise den "deutschen Stolz" weggefegt. Der Sprecher fordert den Abzug deutscher Soldaten aus Afghanistan und feuert eine Granate ab. Im zweiten Teil führt der Sprecher in einer Art Studio vor schwarzem Hintergrund mathematische Funktionen an, anhand derer er beweisen will, dass es mit Deutschland bergab und mit Al Kaida bergauf gehe. Teilweise ist seine Rede mit arabischen Untertiteln unterlegt.
Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW