Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.
Im französischen Atomkraftwerk Cattenom hat es erneut einem Störfall gegeben. Wegen eines technischen Defekts an einem Generator sei der Reaktorblock 2 vom Netz genommen worden, teilte das Umweltministerium in Saarbrücken mit. Dieser Block war bereits am 10. Februar wegen eines technischen Fehlers automatisch abgeschaltet worden.
Der Vorfall habe aber nach Angaben des Betreibers EDF keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlagen, auf das Personal und die Umwelt gehabt, so das Ministerium weiter. Der Vorfall habe sich im nicht-nuklearen Bereich der Anlage ereignet. Block 2 war den Angaben zufolge nach einem Störfall am 10. Februar erst am Montag wieder angefahren worden.
Insgesamt wurden in Cattenom seit der Inbetriebnahme des ersten Reaktorblocks 1986 rund 750 sicherheitsrelevante Ereignisse registriert. Die Anlage ist nur wenige Kilometer Luftlinie von den Grenzen zu Deutschland, Belgien und Luxemburg entfernt. In der Vergangenheit hatten der saarländische Landtag und die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke sich für eine Abschaltung ausgesprochen. Auch der luxemburgische Regierungschef Jean-Claude Juncker dringt auf eine dauerhafte Stilllegung der Anlage.
Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW