Seitenueberschrift
Angriff im Osten Afghanistans
Taliban attackieren ISAF-Stützpunkt
Bei Angriffen von Taliban-Kämpfern auf einen Stützpunkt der ISAF-Truppen im Osten Afghanistans sind drei afghanische Sicherheitskräfte getötet und mehrere ISAF-Soldaten verletzt worden.
Aufständische, unter ihnen Selbstmordattentäter, hätten im Umkreis des Luftwaffenstützpunktes am Flughafen von Dschalalabad Angriffe verübt, sagte ein ISAF-Sprecher. Entgegen der Behauptung der Taliban sei es aber keinem Angreifer gelungen, in den Stützpunkt einzudringen.
Die Aufständischen setzten den Angaben zufolge Granaten, Mörsergeschosse und Schusswaffen ein, Selbstmordattentäter zündeten Autobomben. Dabei seien mehrere ISAF-Soldaten verletzt worden, sagte der Sprecher, ohne eine konkrete Zahl zu nennen. Die ISAF habe unter anderem Hubschrauber eingesetzt, um die Angreifer zurückzudrängen. Bisher seien sechs tote Aufständische gefunden worden.
Die Taliban behaupteten hingegen im Internet, zunächst habe ein Selbstmordattentäter mit seiner Autobombe "dem Feind schwere Verluste" zugefügt und alle Sicherheitsbarrieren zerstört. Danach seien weitere Taliban-Kämpfer auf den Stützpunkt vorgedrungen.
Der Flughafen von Dschalalabad war dieses Jahr schon zwei Mal angegriffen worden. Bei einem Selbstmordanschlag mit einer Autobombe starben am 27. Februar auf dem ISAF-Stützpunkt sechs Zivilisten, ein afghanischer Soldat und zwei afghanische Wachleute, die NATO-Soldaten blieben unverletzt. Am 15. April wurde der Flughafen im Rahmen der Frühjahrsoffensive der Taliban attackiert, genauso im November 2010.
Stand: 02.12.2012 09:24 Uhr
